Reiner Sikora 15.10.1955 – 11.04.2024
Unser Kuratoriumsmitglied Reiner Sikora ist am 11.04.2024 im Alter von 68 Jahren verstorben.
Reiner wurde 2013 von der Mitgliederversammlung in das ehrenamtliche Gremium gewählt und engagierte sich bis zu seinem Tod für die AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V.
Als 2015 viele Menschen nach Deutschland flüchteten, setzte er sich besonders dafür ein, dass die queeren Geflüchteten in Nürnberg kompetente Hilfe und Unterstützung bekamen. Die Aidshilfe gründete gemeinsam mit Fliederlich das Queer Café International, wo Reiner mit seinem Ehemann Lothar wöchentlich ehrenamtlich mithalf, den Geflüchteten die Ankunft im noch fremden System zu erleichtern.
Reiner nahm auch den Drogenkonsum bei vielen schwulen Männern als zunehmendes Problem wahr und drängte darauf, dass die Aidshilfe davor nicht die Augen verschließen dürfe. Die 2022 eingerichtete Chemsex-Beratung konnte er als Ergebnis seiner Denk-Anstöße erfreut zur Kenntnis nehmen.
Wenn man unterschiedlicher Meinung war, ließ sich mit Reiner trefflich streiten und nicht immer führten die Gespräche zu einvernehmlichen Lösungen. Doch Reiner konnte Meinungsverschiedenheiten aushalten und wenn er von einer Sache überzeugt war und sie ihm wichtig erschien, blieb er hartnäckig und forderte sie immer wieder ein.
Seine Stimme wird uns fehlen.
Teilen auf