Neue Veranstaltungen der deep talk about sex - Vortragsreihe

Veranstaltungsreihe - deep talk about sex

Die "deep talk about sex" Vortragsreihe, die erstmals 2022 von der Aidshilfe in Kooperation mit dem Musikverein Nürnberg in der Kantine stattfand, wird auch 2024 fortgesetzt. Die Vortragsreihe beschäftigt sich mit Themen rund um Sexualität außerhalb der Norm. So wurde generell das Thema "Sexualität und Normativität" behandelt, aber auch "Dating & Sexualität in Kontext von Rassismus" oder auch "Beziehungsformen jenseits der Norm".

Mittlerweile finden die Veranstaltungen mehrmals jährlich statt und erfreuen sich über 60-80 Besucher*innen pro Veranstaltung. Im letzten Jahr konnten die Veranstalter*innen eine Förderung über Demokratie Leben erhalten und somit die Vorträge kostenfrei anbieten und damit auch möglichst vielen Menschen zugänglich machen. In diesem Jahr gibt es allerdings keine Förderung und wieder eine Abendkasse mit einem Eintritt von 0-10 Euro. Um die Veranstaltungen fortsetzen zu können, ist hier eine zusätzliche Finanzierung notwendig. Daher, wer kann darf gerne etwas mehr dazugeben. Selbstverständlich sind auch Spenden möglich und eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

Mit dem zukünftigen Umzug des Musikvereins in das Künstler*innenhaus / Soft Spot wird die Veranstaltung auch barrierefreier zugänglich sein. Außerdem wird bei Bedarf angeboten, eine gebärdendolmetschende Person hinzuziehen (hierfür ist für die Organisation eine Anmeldung notwendig), des Weiteren werden wir versuchen in Form von einem Handout sprachliche Unterstützung anzubieten. 

In diesem Jahr werden folgende Referent*innen eingeladen:

  • 29. Februar 2024 - Madita Oeming zu Pornografie
  • 14. März 2024 - Dr.in Reyhan Şahin zu Sexpositivität (im sog. "Frauen"monat März")
  • 25. Juli 2024 - Ruby Rebelde zu Sexarbeit (während den CSD Prideweeks)
  • 7. November 2024 - Mohamed Amjahid (Lesung zum Welt-Aids-Tag)

Vor Ort wird es auch einen Büchertisch der Buchhandlung Jakob und gegebenenfalls die Möglichkeit eine Signierung zu bekommen.