Das war das 40jährige Jubiläum der AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V.

40 Jahre AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V. – Gemeinsam, stolz, bewegt
Am 10.10., exakt 40 Jahre nach der Gründung der AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V. feierten wir dieses Jubiläum mit rund 200 geladenen Gästen im Orpheum. Der Einladung folgten nicht nur Haupt- und Ehrenamtliche, Klient*innen, langjährige Freund*innen und Kooperationspartner*innen wie die AIDS-Beratung Mittelfranken, Lillith, Mudra, Straßenkreuzer und Fliederlich etc., sondern auch Politiker*innen aus der Metropolregion.

Nach der Eröffnung mit starken Worten unseres Kuratoriumsmitglieds Torben Schultes, wurde die Bedeutung der AIDS-Hilfe besonders innerhalb der Nürnberger Zivilgesellschaft durch u. a. Marcus König (Oberbürgermeister Nürnberg) hervorgehoben. Dieser stellte die Bedeutung der AIDS-Hilfe als „Juwel“ hinsichtlich Kompetenz und Zusammenarbeit heraus. Auch durch Peter Daniel Forster (Bezirkstagspräsident Mittelfranken), Gabi Schmidt (MdL, Beauftragte Ehrenamt Bayern) und Dieter Rosner (Stadtrat Erlangen) wurde in bewegenden Reden die mit unter sehr persönliche aber auch hoch politische Bedeutung der AIDS-Hilfe zum Ausdruck gebracht. Ganz besonders haben wir uns über die Überraschung der Deutschen Aidshilfe gefreut. Stefan Miller, Vorstand der DAH, überreichte ein extra zum Jubiläum entworfenes Plakat, das auf das Restaurant Estragon (Projekt der AIDS-Hilfe) hinweist.

Vor dem fulminanten Konzert der Sängerin Anja Hackl und diversen Performances der Drag-Queen Blu Tung wurden die anwesenden Gründungsmitglieder Beate Lischka, Klaus Liederer, Klaus Herkommer und Lothar Zimmermann auf die Bühne gebeten und machten 40 Jahre AIDS-Hilfe auch noch einmal sehr persönlich sichtbar.

Lillet Lube führte als wunderbare Moderation durch den offiziellen Teil des Abends.

Wem es vor der Bühne zu trubelig wurde, konnte sich auf der Galerie 40 Jahre AIDS-Hilfe in 40 Minuten ansehen. Die Zusammenstellung aus Videos, Fotos und Interview zeigten die Entwicklung der AIDS-Hilfe von den Anfängen im KuNo (Kulturladen Nord) bis heute in einem Video-Zusammenschnitt von Lothar Zimmermann. Dieser sorgte für viele AHA-Momente und Erinnerungen auch langjähriger Wegbegleiter*innen an wichtige Momente der AIDS-Hilfe in den letzten 40 Jahren.
Ab 22 Uhr folgte dem offiziellen Teil des Jubiläums dann noch eine Party, bei der DJ Jotimo die Tanzfläche zum Beben brachte.

Wir danken allen Anwesenden für diesen schönen Abend voller Herzlichkeit, Solidarität, Wertschätzung und schönen Begegnungen! Herzlichen Dank für die vielen netten und durchdachten Geschenke. Danke an alle Unterstützer*innen, ans Estragon für das hervorragende Catering und alle Künstler*innen für die tollen Auftritte.
Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre mit so vielen wunderbaren Kolleg*innen, Wegbegleiter*innen, Mitgliedern, Klient*innen und Unterstützer*innen!
Teilen auf